Seiteninhalt

15.11.2017

Vier Mal 40. Dienstjubiläum im Landratsamt Würzburg

Gleich vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamtes Würzburg konnte Landrat Eberhard Nuß. zum 40. Dienstjubiläum gratulieren.

 

Erhard Backmund aus Giebelstadt wurde zum 1. September 1977 beim Landkreis Würzburg eingestellt und begann hier seine Ausbildung zum Straßenwärter. Drei Jahre später wurde er als Straßenwärter übernommen.

1981/82 schloss sich sein Grundwehrdienst an. 1997 setzte er sein Beschäftigungsverhältnis beim Straßenbauamt Würzburg als Kreisbediensteter fort und konnte am 1. September 2017 sein 40. Dienstjubiläum feiern.

 

Armin Dietl aus Würzburg war von 1975 bis 1977 Rechtspflegeranwärter beim Oberlandesgericht Frankfurt/ Main. Zum September 1977 wechselte er als Regierungsinspektoranwärter zum Landratsamt Würzburg. 1980 erfolgte die Zuweisung zur Hauptfürsorgestelle, vier Jahre später wurde er Mitarbeiter beim damaligen Sachgebiet Staatsrecht.

Seit August 1991 war er im Gewerberecht tätig, und seit 1. Januar 1999 bis heute gehört Armin Dietl dem Fachbereich Sicherheit und Ordnung an, wo er am 30. September 2017 sein 40. Dienstjubiläum begehen konnte.

 

Sonja Heinrich aus Würzburg begann ihre Laufbahn als Verwaltungsangestellte beim Landesuntersuchungsamt für das Gesundheitswesen Nordbayern, Fachbereich Medizin, in Würzburg. Im Juli 1979 wechselte sie zum Staatlichen Gesundheitsamt Würzburg als Verwaltungsangestellte im Schreibdienst für amts- und vertrauensärztliche Gutachten, für die Sozialpsychiatrie und die Behindertenhilfe. Ab 1985 war sie in der Familienhilfe tätig. Ab 1993 war sie in der Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in der ehemaligen Emery-Kaserne für Verwaltungsaufgaben im Rahmen der medizinischen Untersuchung zuständig.

Seit Oktober 1995 ist sie im Bereich der Heilpraktiker-Überprüfungen tätig. Hier ist sie für die Beratung der Antragsteller, die Vorbereitungen für die schriftlichen und mündlichen Überprüfungen sowie für allgemeine Verwaltungstätigkeiten verantwortlich. Mit der Eingliederung der staatlichen Gesundheitsämter in die Landratsämter kam sie 1999 zum Landkreis Würzburg und ist nach wie vor im Bereich der Heilpraktiker-Überprüfungen eingesetzt.

Seit 2012 ist sie in einer Nebentätigkeit auch Assistenzkraft beim Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Würzburg und seit 2016 dort auch für allgemeine Verwaltungstätigkeiten zuständig. Landrat Eberhard Nuß dankte Sonja Heinrich besonders auch für dieses Engagement für den Zweckverband. Am 29. Oktober 2017 feierte sie ihr 40. Dienstjubiläum.

 

Wolfgang Hörner aus Würzburg begann seine Dienstzeit 1977 als Beamtenanwärter für den Polizeivollzugsdienst bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei. 1981 wechselte er zum Landratsamt Würzburg, um die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes der allgemeinen inneren Staatsverwaltung zu verfolgen. Bereits Ende 1984 übertrug man ihm die Leitung der Kfz-Zulassungsstelle in der Dienststelle Ochsenfurt. Gleichzeitig schloss er seine Ausbildung als Diplom-Verwaltungswirt (FH) ab.

1987 erfolgte der Wechsel zum Büro des Landrats, 1996 die Zuweisung zum Sachgebiet Landes- und Bauleitplanung. Seit Mai 2000 gehört Wolfgang Hörner der Kommunalaufsicht am Landratsamt Würzburg als stellvertretender Fachbereichsleiter an. Am 3. Oktober 2017 konnte er sein 40. Dienstjubiläum feiern.